planting-hope

en

Actions with Planting Trees (2022)

FUNDAEC project aims to promote comprehensive community development through three main components, each including specific objectives and activities that will help achieve the project's main purpose. Components are:

action-team-image

Financial support.

action-team-image
action-team-image

Training, and audiovisual dissemination of products.

action-team-image
action-team-image

Community initiatives in communes 18 and 20.

action-team-image
action-team-image

The project plan meetings and arranges weekly monitoring to guarantee the fulfillment of the objectives and proposed activities.

action-tree
  • Actions are:
  • 01

    Training 100 tutors and coordinators of the Preparation for Social Action program. The trained tutors will train 1,000 students in 3 workshops about the importance of preserving biodiversity, the elaboration of tree nurseries, the propagation and planting of trees, and the production of organic fertilizers.

  • 02

    Planting and maintaining 10,000 trees for food production.

  • 03

    Developing three tree nurseries of native species on the Caribbean Coast, especially of the endangered species.

  • 04

    Elaborating a database and a website to maintain the statistics of the number and species of the trees planted, their localization, and the involved participants.Trees planted in 2022 are 68 mostly native species of trees that the communities wish to grow. These plants are from 22 different botanical families, primarily native and some from India, Asia, Africa, and Brazil. The tree planting list continues to grow based on project participants' proposals.

Actions Carried Out (2022)

Early on 2022

Seeds of native trees were collected in different communities of Cordoba and Sucre for propagation purposes.
The project prepared a proposal considering the current and future landscape and architectural plans for the distribution and location of native tree plantings in the local forest for 2022. This proposal was prepared in consultation with the administrative team of the Bahá’í House of Worship in Norte del Cauca. In this case, approximately 800 trees will be planted as part of this project.

July 2022

In July 2022, 300 trees were planted in the native forest with the support of 140 people from nearby communities in a beautiful spirit of service.
The project included three workshops. The content for the first Workshop was prepared.

June 2022

The program constructed and equipped three nurseries in the communities of Tambor, Los Monos (Córdoba), and Achiote (Sucre) in June 2022. These nurseries can produce 1,000 trees each and are part of the strategy to have native species that the local nurseries in these departments do not grow. Each nursery will have a responsible head gardener and will be supported by tutors and PSA groups in the surrounding area.
At the end of June, Workshop 1 was implemented in 3 communities in Cordoba and Sucre. This Workshop was two days long and was designed to be partly theoretical and practical. Part A of the Workshop focused on underlining the importance of planting trees and their vital impacts. Part B focused on teaching planting skills and dealt with all the steps, from seed collection to producing a sapling ready to be taken to its final place. Part C was dedicated to healthy living soil, microorganisms, and organic fertilizers.

Practical experiences included:

  • Recognizing and extracting seeds

  • Preparing the right mix for the seedbeds

  • Planting of the seeds

  • Transplanting the saplings

  • Assembling the nursery, finding and introducing many practical tips on all the different tasks related to the maintenance of a nursery

  • Producing four different types of organic fertilizers was carried out. Workshop 1 allowed the nurseries to leave in operation

  • Focusing on soil preparation for planting, planting, species association, protection, and care for the trees.

So far, all those involved are participating with great interest, joy, and commitment. This spirit makes the project foresee the progress and fulfillment of the goals and new levels of well-being in the communities.

leaf-leftleaf-right

Actions Carried Out During 2021

1

Community Initiative: Strengthening Vegetable Garden’s in Cali’s Commune 20 in COVID-19

A project began in January 2021 in commune 20 of the city of Cali to strengthen small vegetable garden initiatives for 100 families. The project aimed to overcome the negative impact of the economic recession during the COVID-19 pandemic and was linked to programs offered by the Créalo Foundation, a local organization that works in partnership with FUNDAEC.

2

Cooperators Train Promoters of Well-Being for COVID-19 Relief in Cali’s Neighborhoods

These cooperators trained the promoters of community well-being despite the difficulties. Trained persons help distribute groceries to people who cannot work and support their families in the neighborhood. The Mayor's Office and the Archdiocese of Cali supported the foundations to continue providing food for families, so they distributed buckets with seedlings to families that intended to produce food in their homes.

3

TwoWings Supports Crealo’s Food Distribution Programs in Siloe Neighborhood, Cali

We (TwoWings) followed the programs to strengthen the infrastructure of Créalo in the Siloé neighborhood to provide 1,500 packages of essential food products to lactating and pregnant mothers and 30,000 lunch rations to 150 families.

4

Empowering Locals: Vegetable Gardening in Cali for Improved Livelihood

Local people were encouraged to plant beans, tomatoes, lettuce, onions, carrots, paprika, corn, broccoli, and herbs such as basil, coriander, oregano, lippia alba, lemon balm, mint, and parsley to improve their lives.

5

Strengthening Local Food Systems in Rural Colombia

The strengthening Local Food Systems in Cauca project is located in the rural area of the municipality of Puerto Tejada, Cauca, Colombia, on the University Center for Rural Wellbeing premises. The project focused on converting 2 hectares of land into productive plots with various crops and producing organic fertilizers in response to the adverse social and economic conditions caused by the pandemic. The project contributed to families' healthy and nutritious diets, and a food marketing network was established for 70 families.

Some Achievements of Activities were:

Harvesting Nature’s Best: Cultivating, Connecting, and Sharing Organic Bounty

  • Identifying and diversifying two hectares of land with plantain mounds banana mounds, lemon trees, orange trees, tangerine trees, casava, and pumpkin plants.

  • Building two compost bins and producing 92 bags of bokashi as organic fertilizer to improve the soil of the two hectares of land.

  • Establishing Diversified High-Efficiency plots, maintaining and fertilizing them optimally.

  • Constructing structures for fertilizer production.

  • Identifying a selection of species to plant in plots.

  • Identifying 70 families interested in organic products.

  • Creating a marketing network for natural products and fruits that can benefit 70 regular monthly users.

Driving Sustainable Growth: Impact on Agriculture and Community

  • Well management and supervision of the project. Planting and harvesting products that were very popular among consumers and marketed well throughout the year.

  • Identifying the products with regular consumption in homes.

  • Evaluating the marketing methods.

  • Systematizing and dissemination of knowledge, learnings, and actions.

  • Holding four workshops and preparing five bulletins for the general public to raise awareness. The workshops and bulletins positively influenced food security and the dignity of farmers. Moreover, workshops' learnings strengthened the local economy through productive initiatives by families.

Green Your Inbox!

With our monthly Newsletters, Stay updated on our Stories of Change and Growth.

footer
two-wings

© Copyright 2024 Planting Hope

HomeLogin

planting-hope

de

Aktionen mit Baumpflanzungen (2022)

Das FUNDAEC-Projekt zielt darauf ab, die umfassende Entwicklung der Gemeinschaft durch drei Hauptkomponenten zu fördern, die jeweils spezifische Ziele und Aktivitäten umfassen, die zur Erreichung des Hauptziels des Projekts beitragen werden. Die Komponenten sind:

action-team-image

Finanzielle Unterstützung.

action-team-image
action-team-image

Ausbildung und audiovisuelle Verbreitung von Produkten.

action-team-image
action-team-image

Gemeinschaftsinitiativen in den Gemeinden 18 und 20.

action-team-image
action-team-image

Im Rahmen des Projekts werden Sitzungen geplant und eine wöchentliche Überwachung durchgeführt, um die Erfüllung der Ziele und der vorgeschlagenen Aktivitäten zu gewährleisten.

action-tree
  • Actions are:
  • 01

    Schulung von 100 Tutoren und Koordinatoren des Programms “Vorbereitung auf soziales Handeln”. Die geschulten Tutoren werden 1.000 Schüler in drei Workshops über die Bedeutung der Erhaltung der biologischen Vielfalt, die Erstellung von Baumschulen, die Vermehrung und Pflanzung von Bäumen und die Herstellung von organischem Dünger unterrichten.

  • 02

    Pflanzung und Pflege von 10.000 Bäumen für die Nahrungsmittelproduktion.

  • 03

    Aufbau von drei Baumschulen für einheimische Arten an der Karibikküste, insbesondere für bedrohte Arten.

  • 04

    Erstellung einer Datenbank und einer Website, um Statistiken über die Anzahl und die Arten der gepflanzten Bäume, ihren Standort und die beteiligten Personen zu führen.Bei den im Jahr 2022 gepflanzten Bäumen handelt es sich um 68 überwiegend einheimische Baumarten, die die Gemeinden anpflanzen möchten. Es handelt sich um Pflanzen aus 22 verschiedenen botanischen Familien, die überwiegend einheimisch sind und teilweise aus Indien, Asien, Afrika und Brasilien stammen. Die Liste der zu pflanzenden Bäume wird auf der Grundlage der Vorschläge der Projektteilnehmer ständig erweitert.

Durchgeführte Maßnahmen (2022)

Anfang 2022

In verschiedenen Gemeinden von Córdoba und Sucre wurde Saatgut einheimischer Bäume zu Vermehrungszwecken gesammelt.
Im Rahmen des Projekts wurde ein Vorschlag ausgearbeitet, der die derzeitigen und künftigen Landschafts- und Architekturpläne für die Verteilung und den Standort der einheimischen Baumpflanzungen im örtlichen Wald für 2022 berücksichtigt. Dieser Vorschlag wurde in Absprache mit dem Verwaltungsteam des Bahá'í-Gemeindehauses in Norte del Cauca ausgearbeitet. In diesem Fall werden etwa 800 Bäume im Rahmen dieses Projekts gepflanzt.

Juli 2022

Im Juli 2022 wurden mit der Unterstützung von 140 Menschen aus den umliegenden Gemeinden 300 Bäume in dem einheimischen Wald gepflanzt, in einem schönen Geist der Zusammenarbeit und des Engagements.
Das Projekt umfasste drei Workshops. Der Inhalt des ersten Workshops wurde vorbereitet.

Juni 2022

Im Rahmen des Programms wurden im Juni 2022 drei Baumschulen in den Gemeinden Tambor, Los Monos (Córdoba) und Achiote (Sucre) errichtet und ausgestattet. Diese Baumschulen können jeweils 1.000 Bäume produzieren und sind Teil der Strategie, einheimische Arten anzubauen, die die lokalen Baumschulen in diesem Gebiet nicht anbauen. Jede Baumschule wird von einem verantwortlichen Gärtner geleitet und von Tutoren und PSA-Gruppen aus der Umgebung unterstützt.
Ende Juni wurde Workshop 1 in drei Gemeinden in Cordoba und Sucre durchgeführt. Dieser Workshop dauerte zwei Tage und war sowohl theoretisch als auch praktisch angelegt. Teil A des Workshops konzentrierte sich darauf, die Bedeutung des Pflanzens von Bäumen und ihre lebenswichtigen Auswirkungen zu verdeutlichen. Teil B konzentrierte sich auf die Vermittlung von Pflanzkenntnissen und befasste sich mit allen Schritten, von der Samengewinnung bis zum fertigen Setzling, der an seinen endgültigen Platz gebracht werden kann. Teil C widmete sich dem gesunden, lebendigen Boden, den Mikroorganismen und den organischen Düngemitteln.

Zu den praktischen Erfahrungen gehören:

  • Erkennen und Extrahieren von Samen.

  • Vorbereitung der richtigen Mischung für die Saatbeete.

  • Einpflanzen des Saatguts.

  • Umpflanzen der Setzlinge.

  • Zusammenstellen der Baumschule, Finden und Einführen vieler praktischer Tipps zu den verschiedenen Aufgaben im Zusammenhang mit der Pflege einer Baumschule.

  • Herstellung von vier verschiedenen Arten von organischen Düngemitteln. Workshop 1 ermöglichte es, die Baumschulen in Betrieb zu lassen.

  • Der Schwerpunkt lag auf der Vorbereitung des Bodens für die Anpflanzung, der Anpflanzung, der Artenzusammensetzung, dem Schutz und der Pflege der Bäume.

Bislang beteiligen sich alle involvierten Personen mit großem Interesse, Freude und Engagement. Dieser Geist lässt den Fortschritt und die Erfüllung der Ziele des Projekts sowie ein neues Niveau des Wohlbefindens in den Gemeinschaften erwarten.

leaf-leftleaf-right

Im Jahr 2021 durchgeführte Maßnahmen

1

Gemeinschaftsinitiative: Stärkung der Gemüsegärten in der Gemeinde 20 von Cali in COVID-19

Im Januar 2021 begann in der Gemeinde 20 der Stadt Cali ein Projekt zur Stärkung kleiner Gemüsegarteninitiativen für 100 Familien. Das Projekt zielte darauf ab, die negativen Auswirkungen der wirtschaftlichen Rezession während der COVID-19-Pandemie zu überwinden, und war mit Programmen der Stiftung Créalo verbunden, einer lokalen Organisation, die mit FUNDAEC zusammenarbeitet.

2

Kooperatoren schulen Wohlfühlpromotoren für die COVID-19-Hilfe in Calis Stadtvierteln

Diese Mitarbeiter bildeten die Förderer des Gemeinwohls trotz der Schwierigkeiten aus. Die geschulten Personen helfen bei der Verteilung von Lebensmitteln an Menschen, die nicht arbeiten und ihre Familien in der Nachbarschaft unterstützen können. Das Bürgermeisteramt und die Erzdiözese Cali unterstützten die Stiftungen bei der weiteren Versorgung der Familien mit Lebensmitteln und verteilten Eimer mit Setzlingen an Familien, die in ihren Häusern Lebensmittel anbauen wollten.

3

TwoWings unterstützt Crealos Lebensmittelverteilungsprogramme im Siloe-Viertel, Cali

Wir (TwoWings) verfolgten die Programme zur Stärkung der Infrastruktur von Créalo im Stadtteil Siloé, um 1.500 Pakete mit Grundnahrungsmitteln für stillende und schwangere Mütter und 30.000 Mittagsrationen für 150 Familien bereitzustellen.

4

Die Einheimischen stärken: Gemüseanbau in Cali zur Verbesserung des Lebensunterhalts

Die Menschen vor Ort wurden ermutigt, Bohnen, Tomaten, Salat, Zwiebeln, Karotten, Paprika, Mais, Brokkoli und Kräuter wie Basilikum, Koriander, Oregano, Lippia alba, Zitronenmelisse, Minze und Petersilie anzubauen, um ihr Leben zu verbessern.

5

Stärkung lokaler Lebensmittelsysteme im ländlichen Kolumbien

Das Projekt zur Stärkung lokaler Lebensmittelsysteme in Cauca befindet sich im ländlichen Gebiet der Gemeinde Puerto Tejada, Cauca, Kolumbien, auf dem Gelände des Universitätszentrums für ländliches Wohlbefinden. Das Projekt konzentrierte sich auf die Umwandlung von 2 Hektar Land in produktive Parzellen mit verschiedenen Kulturen und die Herstellung von organischem Dünger als Reaktion auf die durch die Pandemie verursachten ungünstigen sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen. Das Projekt trug zu einer gesunden und nahrhaften Ernährung der Familien bei, und für 70 Familien wurde ein Netzwerk zur Vermarktung von Lebensmitteln aufgebaut.

Einige Ergebnisse der Aktivitäten waren:

Das Beste der Natur ernten: Anbau, Verbindung und gemeinsame Nutzung von Bio-Produkten

  • Identifizierung und Diversifizierung von zwei Hektar Land mit Wegerichhügeln, Bananenhügeln, Zitronenbäumen, Orangenbäumen, Mandarinenbäumen, Casava- und Kürbispflanzen.

  • Bau von zwei Kompostbehältern und Herstellung von 92 Säcken Bokashi als organischer Dünger zur Verbesserung des Bodens auf den zwei Hektar Land.

  • Einrichtung diversifizierter, hocheffizienter Parzellen, deren optimale Pflege und Düngung.

  • Bau von Strukturen für die Düngemittelproduktion.

  • Auswahl von Arten für die Bepflanzung der Parzellen.

  • Identifizierung von 70 Familien, die an ökologischen Produkten interessiert sind.

  • Aufbau eines Vermarktungsnetzes für Naturprodukte und Früchte, von dem 70 regelmäßige monatliche Abnehmer profitieren können.

Nachhaltiges Wachstum fördern: Auswirkungen auf Landwirtschaft und Gemeinschaft

  • Gute Verwaltung und Überwachung des Projekts. Anpflanzung und Ernte von Produkten, die bei den Verbrauchern sehr beliebt sind und sich das ganze Jahr über gut vermarkten lassen.

  • Identifizierung der Produkte, die regelmäßig in den Haushalten verbraucht werden.

  • Evaluierung der Vermarktungsmethoden.

  • Systematisierung und Verbreitung von Wissen, Erkenntnissen und Maßnahmen.

  • Durchführung von vier Workshops und Erstellung von fünf Bulletins für die breite Öffentlichkeit, um das Bewusstsein zu schärfen. Die Workshops und Bulletins wirkten sich positiv auf die Ernährungssicherheit und die Würde der Landwirte aus. Außerdem stärkten die Erkenntnisse aus den Workshops die lokale Wirtschaft durch produktive Initiativen der Familien.

footer
two-wings

© Copyright 2024 Planting Hope